Dass sich die Medienlandschaft verändert, haben Sie sicherlich bereits in vollen Zügen mitbekommen. Der Wandel in der Informationsbeschaffung ist geprägt vom schnellen Suchen und Finden im Internet. Sie nutzen ein Smartphone? Mag man den aktuellen Umfragen vertrauen, schenken Sie dem Internet immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit für die digitale Suche nach beruflich relevanten Informationen. Wo suchen Sie eigentlich? Und was? Und finden Sie Ihre Informationen auf Webseiten, die Sie als verlässliche Quelle einstufen?
Ja klar, werden Sie sagen, die Online-Auftritte der Hersteller und Verbände sind sicherlich als eine solche Quelle zu benutzen und auch die renommierten Schulen haben einiges an Informationen auf den eigenen Seiten. Wenn es um tagesaktuelle Geschehnisse der Branche und um recherchierte Fachbeiträge geht, stehen wir mit unserer Fachpublikation KK an Ihrer Seite. Es ist uns aber auch wichtig, auf weiteren digitalen Kanälen als schnelle und verlässliche Quelle vertreten zu sein. Denn Ihr Nachwuchs ist extrem aktiv auf Facebook & Co. Wir investieren Zeit und Geld. Zum einen natürlich weiterhin in unsere Webseite und den monatlichen Newsletter. Aber wir sind zudem bei Facebook mit über 2 600 Kälten“ auf unserer offenen Seite und einer Fangemeinschaft von knapp 1 300 Fans in unserer geschlossenen Gruppe vertreten. Hier geht es um eine Mischung aus Fachinformation und Infotainment. Auch versorgen wir knapp 700 Mitglieder in unserer Kälten-Gruppe“ bei Xing mit täglich aktuellen Inhalten. Noch ein Zeichen für den digitalen Wandel ist unsere Kälte-App, die über 6 000-mal geladen wurde. Das Thema Video rückt ebenfalls stärker in den Vordergrund. Die Nachfrage an bewegten Bildern als Informationsquelle steigt und auch darauf werden wir reagieren. Unser YouTube-Kanal ist ein Anfang.
All das sind verlässliche digitale Quellen, die wir Ihnen neben der wichtigen Printwelt bieten. Und wer weiß, was noch alles dazukommt. Wenn man bedenkt, wie klein unsere Branche ist, zeigen diese Zahlen bereits jetzt das große Vertrauen, das in uns gesetzt wird. Und wir werden unsere Inhalte weiter präzisieren, auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und einen digitalen Heimathafen“ für Sie errichten. Wie der schlussendlich aussehen wird, ist noch offen – und ganz wichtig dafür ist Ihr Feedback. Wir wissen nur eins: Print wird nicht sterben, aber unsere Online-Welt ist ein starkes Standbein für verlässliche Informationen und gute Unterhaltung.
Schreiben Sie mir, welche beruflichen Informationen Sie im Netz neben dem Altbekannten schnell finden möchten und wir werden daran arbeiten, um Ihnen schnell und präzise das zu liefern, was Sie wirklich brauchen.
Ihr
Dirk Rehfeld