Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin zusammen mit dem Schweizer Eduard Abegg gegründet. Abegg schied bereits nach einem Jahr wieder aus, weil sich seine technischen Vorstellungen nicht umsetzen ließen. Daher lag es alleine an Emil Ziehl, das Unternehmen zu einem mehrere Tausend Mitarbeiter zählenden Unternehmen aufzubauen. Nach der Zäsur des Zweiten Weltkriegs wurde das Unternehmen in Süddeutschland wieder neu aufgebaut. Die von Emil Ziehl ausgerufene Philosophie, industriell langlebige und effiziente Elektromotoren zu bauen, bildete die Grundlage für den dann folgenden nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsennotiert und befindet sich gänzlich in Familienbesitz. „Mit dieser Auszeichnung wird der Unternehmergeist von Emil Ziehl und dessen technisches Faible posthum gewürdigt“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl.
„Vorbildliche Markenführung ist nicht nur das Rückgrat unserer deutschen Wirtschaft, sondern sie zahlt auch in unvergleichbarer Weise in die ‚Marke Deutschland’ ein. Es ist nicht nur Teil unserer wirtschaftlichen Kultur, unseres Strebens nach Exzellenz, sondern es ist gerade die Glaubwürdigkeit, die Nachvollziehbarkeit und die Stärke, große Ideen und Innovationen anzutreiben, die deutsche Ideen und deutsche Unternehmensführung für die Weltmärkte richtungsweisend werden lassen“, erklärt Gründer und Präsident des Plus X Award, Donat Brandt.
Die industrieneutralen Branchenkenner der Plus X Award-Jury wissen genau, worauf es ankommt, wenn die Rede ist von einer „Traditionsmarke Deutschland“. Sie wollen den Geist jener Unternehmen würdigen, der kontinuierlich durch dessen Historie weitergereicht wurde, sich stets allen Widernissen zum Trotz durchgesetzt, dabei zuallererst auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden Rücksicht genommen und sich dadurch bis in die Gegenwart in seiner Wahrnehmung gehalten hat. Zudem sollen all jene Unternehmen gewürdigt werden, die über Jahrzehnte Verantwortung für ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner tragen und sogar mit ihrer Wertbeständigkeit großen positiven Einfluss auf ihre Branche nehmen und mit all diesen elementaren Werten ihre Marke immer wieder aufladen.
(DR)