Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ILK

Studienpreise 2018 verliehen

Im Jahr 2018 arbeiteten 62 Studenten während des Praktikums und an ihrer Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit im ILK. Die Auslobung im Herbst 2018 erfolgte mit einem Gesamtpreisgeld von 6.400 € für elf Preisträger, die von zwei sächsischen Hochschulen und der Universität Bremen kommen.

Die Vergabe des diesjährigen Preisgeldes war durch eine erneute großzügige Spende an den Verein möglich, um die eingereichten und auszeichnungswürdigen Arbeiten angemessen würdigen zu können:

1. Preis für die Studenten:
  • M. Sc. Niklas Bohne; Universität Bremen: Thermodynamische Analyse eines Kältespeichers für einen Flüssigluft- Energiespeicher.
  • Dipl. Ing. (TU) Johannes Schwarz, TU Dresden: Analyse und experimentelle Untersuchungen zum Einsatz von Plattenwärmeübertragern in Kälteversorgungssystemen mit Flüssigeis als Kälteträger.
2. Preis für die Studenten:
  • Dipl.-Ing. (TU) Sebastian Richard, TU Dresden: Untersuchungen zur Kryokonservierbarkeit eines in-virto Testsystems mit geleingebetteten Zellen.
  • Bachelor Pascal Göhlich. HTW Dresden: Aufbereitung von chromhaltigen LiBr-Absorptionskältelösungen.
  • Dipl. Ing. (TU) Tobias Franzky; TU Dresden: Entwicklung und Untersuchung eines prognosebasierten Reglersystems.
  • Dipl. Ing. (TU) Tino Bibrach; TU Dresden: Strömungsmechanische Untersuchungen eines Radialverdichters für Wasserdampf.
  • Dipl. Ing. (TU) Tim Weindorf; TU Dresden: Vermessung und Bewertung einer Lithiumbromid-Absorptionskälteanlage zur kombinierten Kaltwasser- und Flüssigeiserzeugung.
  • Bachelor Paul Johannes Neumann; HTW Dresden: Elektrochemische Bestimmung von Schwefeldioxid im Wein: Untersuchung von verschiedenen Elektroden und Beschichtungen.
3. Preis für sehr gute Praktika und Projektarbeiten:
  • Erik Frense, TU Dresden: Numerische Simulation des Wärmetransports in Strömungen mit Nanofluiden.
  • Franz Lohse, TU Dresden: Abscheiden von Stäuben aus der Biomasseverbrennung mit einem elektrostatischen Verfahren.
  • Konrad Friedrich, HTW Dresden: Bestimmung der Strömungsverhältnisse in einem gegenläufig rotierenden Schaufelgitter für Axialventilatoren.

In einer feierlichen Veranstaltung (zur Jahresabschlussfeier der ILK gGmbH am 14.12.2018 wurde der Studienpreis durch den Vorsitzenden des Vereins, Prof. A. Trogisch, und durch Prof. Franzke (ILK) überreicht.

Die Arbeiten wurden am ILK Dresden bearbeitet und durch die folgenden Mitarbeiter des ILK betreut: Dipl. -Ing. Reinsch, Dr. rer. nat. Feja, Frau Dr. rer. nat. Krahl, Prof. Dr. Ing. Kempe, Dipl. Ing. Heidenreich, Dipl. Ing. Heinrich, Dipl. Ing. Friebe, Dipl. -Ing. Honke; Dipl. Ing. Steffan; Dr. rer. nat. Türke und M. Eng. Trommler.

Das Anliegen des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e. V. besteht sowohl in der Förderung von Wissenschaft und Forschung als auch des wissenschaftlich-technischen Entwicklungsstands auf den Fachgebieten der Kälte¬technik, der Klima- und Energietechnik sowie den neuen Technologien und der Werkstofftechnik ebenso wie der Förderung junger hoffnungsvoller Ingenieure im und nach dem Studium. (A. Trogisch)

www.ilkdresden.de