Mit der sowohl nach dem US-Industriestandard AHRI- als auch Eurovent-Standards unabhängig zertifizierten Testanlage steht am italienischen Daikin Applied Europe-Standort Cecchina bei Rom europaweit die einzige Prüfeinrichtung für wassergekühlte Kältemaschinen mit einer Kühlkapazität von über 10 MW bereit. An den auf dem Werksgelände integrierten, insgesamt drei Testständen können verschiedenste Kälteanwendungen von der Komfortkühlung in Bürogebäuden bis zur Prozesskälte in Fabriken oder Rechenzentren unter realen Betriebsbedingungen in Teil- oder Volllast simuliert werden.
In der neuen „Climatic Chamber“ wird die jeweilige Kälteleistung von Chiller-Konfigurationen in einem Temperaturbereich zwischen – 15° und + 52 ° Celsius auf Herz und Nieren getestet. Anwendungsspezifische Parameter wie Schallpegel und Stromspannung fließen dabei jeweils in die Testabläufe mit ein. Dadurch wird die tatsächliche on-site-Einsatzumgebung wirklichkeitsnah wiedergegeben. Die jeweils maximale Kühlkapazität einer wassergekühlten Anlage kann in den Leistungsstufen 2, 4 und 11 MW getestet werden. Darüber hinaus können in der Klimakammer auch Wärmepumpen und Freie Kühlungs-Anwendungen einer Prüfprozedur unterzogen werden.
In der Customer Lounge verfolgen Kunden optional den Testlauf ihrer Investition im Rahmen des „Witness Testing“ minutiös und in Real-Time. Sie können bei diesem Live-Monitoring interaktiv auch auf individuelle Kriterien fokussieren und im direkten Dialog mit den anwesenden Technikern von Daikin Applied Europe weiterführende Informationen zur Integration der Kältekonfiguration in eine bestehende Umgebung erhalten.
(DR)